RP: Lauterbach stärkt Kombilösung

Für seine Argumentation zu Feinstaubbe- bzw.- entlastung in der Stadt zieht Karl Lauterbach eine Studie der Harvard School of Public Health heran.

Bundestagsabgeordneter Karl Lauterbach warnt abermals vor den gesundheitlichen Schäden der Feinstaubbelastung. Um den Durchschnittswert in Leverkusen zu senken, soll die Kombilösung her.

Für seine Argumentation zu Feinstaubbe- bzw.- entlastung in der Stadt zieht Karl Lauterbach eine Studie der Harvard School of Public Health heran. © Uwe Miserius, rp-online.de

Weil der Feinstaub in Leverkusen laut Karl Lauterbach erschreckend hohe Durchschnittswerte aufweist, will der Leverkusener SPD-Bundestagsabgeordnete nicht nur die Initiativen der Stadt, die sich für eine Luftverbesserung einsetzen, einen, sondern auch viele weitere Maßnahmendurchsetzen. Eine davon: eine Straßenbahn von Köln-Deutz über -Mülheim bis nach Wiesdorf und Opladen. Mittwoch informierte Lauterbach dazu im Forum.

Um seinem Vorhaben Nachdruck zu verleihen und aufzuzeigen, welch gesundheitliche Folgen für den Menschen entstehen, stützt sich der Mediziner auf eine relativ neue wissenschaftliche Untersuchung der Harvard School of Public Health aus Boston. Diese umfasse 60 Millionen US-Amerikaner, die von 2000 bis 2012 bei 22 Millionen Todesfällen beobachtet und untersucht worden seien. „Es handelt sich dabei um eine extrem saubere Studie“, betonte Lauterbach.

Die ergab: Es gebe keinen unteren Schwellenpunkt. Jede Konzentration von Feinstaub sei schädlich. Ebenso gebe es keinen oberen Schwellenwert, ab dem die Schädlichkeit gleich bliebe. Raucher seien daher ebenso stark betroffen wie Nicht-Raucher, sagte Lauterbach.

Und: Der höchste durchschnittliche Wert, der für die Studie verwendet wurde, liegt bei 16 Mikrogramm pro Quadratmeter. In Leverkusen seien es aber bereits 20 Mikrogramm – besorgniserregend, findet der SPD-Gesundheitsexperte. Rechne man nun die Werte der Studie auf Leverkusen um, so komme folgendes Ergebnis heraus: Bei 200 Sterbefällen seien 140 vermeidbar, wenn die Belastung auf zehn Mikrogramm sinken würde. Ein Wert, den der Bundestagsabgeordnete erreichen möchte: „Das halte ich für realistisch.“

Dafür müsse allerdings unter anderem die Kombilösung – also langer Tunnel unterm Rhein und kleinere A1-Brücke – umgesetzt werden, an der es weiterhin Zweifel ob der Machbarkeit gibt. Die will Lauterbach ausräumen: „Wir brauchen ein unabhängiges Gutachten“, betonte er. Auch, um die verhärteten Fronten zwischen den verschiedenen Initiativen zu erweichen. Dafür brauche es jedoch einen Gutachter, der in seiner bisherigen Laufbahn noch keine Beurteilung für Straßen.NRW oder die hiesigen Initiativen verfasst habe. Ein wissenschaftlicher Beirat solle jenen Gutachter ernennen. „Ich biete mich an, in diesem Beirat zu sitzen“, sagte der Sozialdemokrat. Im Oktober müsse der Gutachter ernannt werden, damit dessen Arbeit im Februar abgeschlossen werden könne. Dann nämlich würden die Bagger rollen, Eingriffe könnten nicht mehr rückgängig gemacht werden. Fünf Fragen gelte es zu klären: • Wie riskant ist der Eingriff in die Dhünnaue? • Muss für die Kombilösung die A1 gesperrt werden? • Ist ein Eingriff in die Deponie vermeidbar? • Entstehen Schleichwege durch die Stadt und wie können sie vermieden werden? • Bauzeit.

Und auf noch einem Thema hat Lauterbach in Sachen Gesundheitsbelastung ein Auge: Es dürfe keine A 1-Raststätte in Leverkusen geben. (Tobias Brücker/RP)

2 Comments

  1. Unter folgendem Link, haben Sie die Möglichkeit für das von Herr Lauterbach angesprochene Gutachten, dass durch uns beauftragt werden soll, zu spenden:
    http://www.levmussleben.eu/SPENDEN

  2. Weitere Infos zum Thema Feinstaub, Aufbau unsereres Feinstaub-Messnetz und zur Kombilösung finden Sie hier:
    http://www.levmussleben.eu/KOMBILOESUNG
    http://www.levmussleben.eu/FEINSTAUB

Kommentiere jetzt

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.